Mader500

Kita Wichtelstübchen im Januar

Hinter Kindern und Erziehern der Kita Wichtelstübchen liegt eine schöne, intensive Adventszeit. Diese gipfelte am Donnerstag vor den Ferien mit unserer Weihnachtsfeier. Herr Pfr. Öffner besuchte uns zuerst in der Krippengruppe und erzählte die Weihnachtsgeschichte. Um alles zu veranschaulichen, durften die Kinder die Geschichte mit den Krippenfiguren mitspielen. Ganz gebannt hörten die Kleinen zu und waren sehr beeindruckt. Anschließend besuchte Herr Pfr Öffnet die Kindergartengruppe. Hier wurde dieses Mal der Spieß umgedreht und die Kinder erzählten dem Pfarrer die Weihnachtsgeschichte. Dabei war er sehr erstaunt, was die Kinder alles wussten. Danach gab es für alle Bratäpfel. Und plötzlich - keiner hat's gesehen - war auch das Christkind gekommen und hat uns Geschenke gebracht. Da war die Freude groß! Für die Krippengruppe brachte es neue, große Bausteine und für die Kindergartengruppe ein Playmobil-Feuerwehrauto.

Die Ferien taten uns allen gut und so starteten wir voller Ideen ins neue Jahr. Ende Januar besuchte uns der Verkehrspolizist, um uns das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu erklären. Für die Vorschulkinder geht es langsam, aber sicher in die Zielgerade. Für sie steht demnächst die Schuluntersuchung an.

Da wir noch auf viel Schnee hoffen, wollen wir den Kleinen nahebringen, was man jetzt alles anziehen muss, um nicht zu frieren, und in welcher Reihenfolge.

Da wir viele zweisprachige Kinder haben, nehmen wir das zum Anlass, den Kindern auch andere Kulturen zu erschließen. Wir hoffen dabei auf die Mitarbeit der Eltern, die den Kindern z.B. von ihren Heimatländern erzählen und mit uns etwas Landestypisches kochen könnten. Dabei freuen wir uns auf kreative Ideen und sind gespannt, was uns alles erwartet. Das ist für die Kinder eine sehr willkommene Chance, ihren Horizont zu erweitern und sich auch gegenseitig etwas beizubringen.

Wir weisen schon einmal auf unseren Flohmarkt am 9. März hin. Ab sofort können Sie sich bei uns die Nummern geben lassen, falls Sie etwas verkaufen möchten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok