Mader500

Kita Wichtelstübchen im April

Wir freuen uns so sehr, den Winter hinter uns gelassen zu haben. Mit den Kindern genießen wir die Sonnenstrahlen und haben schon bei einigen Spaziergängen das Wachsen und Gedeihen in der Natur beobachtet.

Bereits vor den Osterferien war der Osterhase bei uns. Wir lernten Osterlieder, Gedichte und den Osterhasentanz. Natürlich wurde auch gebastelt und gemalt, damit wir unsere Kita entsprechend schmücken konnten. Pfr. Öffner besuchte uns und brachte den Kindern die Osterbotschaft nahe. Für die Kleinen waren die Nestchen in der Krippengruppe versteckt. Die Großen suchten in unserem Garten und wurden schnell fündig. Bei einem selbst zubereiteten Frühstück saßen wir alle zusammen und feierten gemeinsam. Wir hatten Kräuterquark mit den Kindern selbst gemacht, dafür vorher Kresse angesät und gestaunt, wie schnell diese wächst. Butterbrot, Quark und Eier schmeckten sogar den Kleinsten und alle langten kräftig zu. Auch Osterhäschen hatten wir selbst gebacken.

Vor den Feiertagen wanderten unsere "Großen" zum Osterbrunnen, um diesen zu schmücken. Das ist für alle immer ein ganz besonderer Ausflug. Der Weg ist ganz schön weit und die Kinder liefen tapfer mit. Am Brunnen angelangt wurde erst einmal ein Picknick gemacht. Die Gemeindearbeiter hatten für uns dort eine Birke aufgestellt und Eier zum Aufhängen standen bereit. Zurück ging es mit dem Gemeindebus, worüber einige sehr erleichtert waren. Vielen Dank an Herrn Preißinger, der es uns ermöglichte, den Gemeindebus und die Gemeindearbeiter so unbürokratisch in Anspruch zu nehmen.

Einen weiteren Erfolg haben wir zu vermelden: Zum ersten Mal stellte die Firma Bilsheim für uns einen Altkleider-Container auf. Der Container wird dann gewogen und der Erlös kommt unserer Kita zugute. Wir haben einen sensationellen Betrag erhalten und werden sicher dafür für unsere Kinder eine tolle Anschaffung machen. Vielen, vielen Dank an alle, die uns hierbei unterstützt haben. Wir möchten diese Aktion jetzt regelmäßig im Frühjahr und im Herbst wiederholen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok